Über alle Hierarchien und Betriebs-Kulturen hinweg mit Leidenschaft Brücken bauen.

_W0A8862.jpg

Über mich

Die Grund-Pfeiler meiner Expertise basieren auf der starken Kombination von Ökonomie, Marketing und Psychologie. Ich bin Ökonom mit langjähriger Kommunikations-Erfahrung und eigenem Unternehmen.

Ausserdem bin ich ausgebildeter und akkreditierter Mediator und Konflikt-Manager der Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM) sowie Mitglied des Vorstands SKWM Zürich. Sowie ausgebildeter Wertorientierter systemischer Coach & Berater (CAS/ISO/ICI) nach dem St.Galler Coaching Modell (SCM).

Ich bin ein erfahrener Experte für Kommunikation auf allen Ebenen und begleite Führungs-Persönlichkeiten mit den unterschiedlichsten Hintergründen aus verschiedenen Branchen bei ihrer zielorientierten Neuausrichtung jeweils über den gesamten Change-Prozess hinweg.

Die Interessen, Probleme und Bedürfnisse aller Beteiligten zu erkennen und darauf situativ zu reagieren ist mir genauso wichtig, wie Kontakte zu knüpfen und die Menschen über alle Hierarchiestufen und Betriebskulturen hinweg für neue Ideen gewinnen zu können.

Ich bin verheiratet, Vater von drei Kindern und lebe und arbeite in Zürich.

Meine Arbeitsweise

 

Ihr Sparrings-Partner auf Augenhöhe

Der persönliche Austausch auf Augenhöhe ist mein wichtigstes Arbeitsinstrument. Alle Lösungen werden jeweils im gemeinsamen Diskurs mit dem Kunden und möglichst allen Betroffenen entwickelt.

Rasches Erfassen von systemübergreifenden Zusammenhängen sowohl im ökonomischen als auch im kommunikativen und psychologischen Sinne sowie das Erkennen von Lösungswegen unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile prägen meine Arbeitsweise.

Ich sehe im Wandel vor allem Chancen sowie ein grosses Potenzial für Innovationen und neue Ideen. Daher betrachte ich alle Herausforderungen prozessual, also im Sinne eines dynamischen Prozesses von einem meist nicht mehr gewollten IST-Zustand hin zu einem gewünschten besseren SOLL-Zustand.

Die zentrale Fragestellung bei jedem Prozess lautet jeweils: Wo ist die Energie? Und daraus abgeleitet: Wie können wir diese Energie erschliessen und für den anstehenden Wandlungs-Prozess konstruktiv nutzbar machen? Veränderung ist immer Bewegung nach vorne, und für Bewegung braucht es ausreichend Energie. Wie man diese auch für Ihre Anliegen effizient mobilisieren kann, erkläre ich Ihnen am besten in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch.

 

Effizienz im Umgang mit knappen Ressourcen

Als Ökonom stehen bei all meinen Tätigkeiten nicht nur die Leidenschaft und Freude an der Herausforderung, sondern immer auch der möglichst effiziente Umgang mit knappen Ressourcen im Vordergrund! Weniger ist immer mehr. Und die sinnvolle Nutzbarmachung von unentdeckten Potenzialen führt zu innovativen Ideen sowie effizienteren Lösungen.

«Probleme lassen sich niemals mit derselben Denkweise lösen, durch welche sie entstanden sind.»

— Albert Einstein

Mein Background

Meine Berufserfahrung

Ich bin seit 25 Jahren selbst Unternehmer. So habe ich schon während des Wirtschaftsstudiums die studentische Unternehmensberatung impact gegründet und führe seit 1996 als Gründer und Leiter die Kommunikations-Agentur rotor. Hierbei habe ich in diversen KMU und Grossunternehmen Strategie-Entwicklungen, Kommunikations-Auftritte, strategische Markenführung und Change-Prozesse durchgeführt. Je komplexer, desto lieber!

Im Rahmen meiner Coaching-Tätigkeit begleite ich seit vielen Jahren Startup-Unternehmer, Führungskräfte sowie Familien-Unternehmen bei der zielorientierten Umsetzung ihrer Entwicklungsprozesse und biete als Mediator Hilfe beim konstruktiven Umgang mit aufgetretenen Konflikten an.

 

Meine Ausbildung

Nach der Matura am Lehrer-Seminar Küsnacht absolvierte ich das Wirtschaftsstudium (lic. oec. publ.) an der Universität Zürich, wo ich mich vertieft mit Unternehmensführung, Strategie-Management, Organisations-Entwicklung, Personalführung und Marketing sowie im Nebenfach mit Angewandter Psychologie, Politischer Ökonomie und Umwelt-Ökonomie befasste.

Weiter habe ich an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) meine Ausbildung als Mediator und Konflikt-Manager absolviert und bin bei der Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM) akkreditiert.

Und an der Coach Akademie Schweiz absolvierte ich die Ausbildung Wertorientierter systemischer Coach & Berater (CAS/ISO/ICI). Kern dieses 5-dimensionalen Coaching-Ansatzes ist das St.Galler Coaching Modell (SCM) nach Rudolf E. Fitz.